„Wenn es durch die Masten im Hafen pfeift, ist Wind genug“ weiß man am Westufer. Wenn es sogar bei Westwind pfeift, sollte genug Druck für eine Dauerrutsche sein. Wir (Falko & Jonas Ronnebaum) sattelten also am Samstagmittag Hugos P-Boot für die Dümmerwoche. Unsere Steuermänner waren beide verhindert, so gab es zu dieser Regatta wieder ein Schotten-Boot. Die Segelwahl war recht schnell entschieden. Kleine Fock, kleiner Spi.

An der Startlinie winkte Wilfried bereits mit seiner Ruderanlage auf dem Achterdeck ein freundliches „Hallo“. Auch weitere Crews hatten mit wenig Wasser und mit viel Kraut zu kämpfen. So kamen nur 9 Teams über die Startlinie zu den ersten Rennen. Nach der Kreuz bei oberen 5-6 Bft. entschieden erst mal alle Teilnehmer, dass das mit dem Spinnaker auf dem kurzen Raumschenkel zunächst vertagt wird. Erst im Laufe der Zeit kamen immer mehr Spis vor allem auf den Vorwindgängen hinzu.

Wir hatten mit unserer überschaubaren Crew-Erfahrung alle Mühe, überhaupt die B-Boote hinter uns zu lassen. Mit gerefftem Tuch waren die Youngtimer echt sehr schnell unterwegs! In den vorderen Rängen ging es aufgrund des kleinen Dreiecks spannend zu. „Hier gibt’s ja mehr Positionswechsel als in einer Formel-1-Saison!“ meinte Falko passend dazu.

Eh man sich versah waren auch schon 3 der Kurzwettfahrten abgehakt. Die Seepferdchenwertung erhielt trotz idealer Voraussetzungen übrigens keine neuen Einträge. So blieb genug Zeit sich auf das SCD Abendprogramm vorzubereiten. Das reichhaltige kalte Buffet hat allen wohl gemundet. Der Sieg von Thomas und Jochen schien auf der Ergebnisliste fast sicher (3×1).

Der Sonntag präsentierte sich mit etwas weniger Wind, wobei es die Böen doch noch in sich hatten. So trauten sich noch ein paar weitere Crews auf die Wellen und den Zuschauern wurde endlich die vollständige Parade großer Spinnaker geboten. Wilfried und Olaf zeigten sich am Sonntag noch mal von ihrer besten Seite und entschiedenen beide Wettfahrten souverän für sich. Dahinter ergaben sich spannende und abwechslungsreiche Zieldurchgänge.

In der Addition beider Tage landeten Wilfried und Olaf aufgrund ihrer starken Aufholjagd punktgleich hinter den verdienten Siegern Thomas und Jochen auf Platz 2.

Hans Bunte und Klaus „Willi“ Wehmeyer, die zusammen mit ihrem Boot über 200 Jahre P-Boot vereinen, gewannen die B-Boot Wertung mit konstant guten Leistungen über beide Wettfahrttage.

Die Dümmerwoche 2017 hat uns mal wieder großen Spaß gemacht und wir sind froh trotz ungewohnter Crew angetreten zu sein. Herzlichen Dank an den SCD und den Wettfahrtleiter Torsten Dick mit seinem gesamten Team sagen

Jonas und Falko Ronnebaum (P-1740)