Marktplatz Kategorie: Biete Boot | Datum Erstellung: 04.07.2024 | Datum letzte Änderung:  04.07.2024

Werft / Hersteller:
Fritz Rietz, Werder/Havel

Herstellung:
1987

15er Jollenkreuzer Ernst-Riss, Holz/GFK mit Trailer, Motor u.v.m.

Preis in Euro:
VHB 5900

Zu den Kontaktdaten

Ich verkaufe schweren Herzens meinen 15er, mit dem ich von der Nordsee bis Venedig die schönsten Reviere Europas besucht habe, und der bei Torbole an der Nordküste des Gardasees liegt. Ich lade Kaufinteressierte herzlich zu einem Probetörn im schönsten Binnenrevier der Welt ein: Im schlimmsten Fall ist das ein tolles Wochende mit Übernachtung bei uns in Südtirol und einem Tag auf dem Gardasee, und im besten Fall nimmst Du im Anschluss Dein neues Boot mit nach Hause…
Beschreibung:
Bootswerft Fritz Rietz Werder/Havel 1987, Ernst-Riss
L650 cm, B235 cm, T 20/150 cm
Rumpf GFK, Deck und Aufbau Bootsbausperrholz/Mahagoni
Schwert Aluminium profiliert, Ruder GFK, Wanten und Stage neu 2021. Alu Mast+ Großbaum, Ober/Unterwanten, Rollfock unter Deck, Großschot m. Violinblöcken u. Klemme, Traveller, 2 Andersen-Winschen, Genuaschienen
Segel: Großsegel aus Dacron von North Segel mit 2 Reffreihen, gebraucht aber gut. Genua1 kaum gebraucht, Genua2 praktisch neuwertig. Starke (280g/m²) Arbeitsfock, sehr guter Zustand. Alle Vorsegel von Sail Service Dtl.
Motor: Mercury 3,5PS Viertakter, Bj 2019, ca. 40h gelaufen, jährliche Wartung. Zusätzlich Reservemotor: Evinrude 2,3 PS Zweitakter, alt, extrem leicht und einfach.
12v36Ah AGM-Batterie im Schutzbehälter mit Ladeanzeige und diversen Anschlussmöglichkeiten.
Garmin GPS 421s mit anlaminiertem Schwinger für das Echolot. Dazu Bluechart-Karten deutsche Bucht und Norditalien/Adria.
Kajüte: 2 passgenaue Matrazen mit wasserfestem Bezug, alternativ die klassische Sofa-Garnitur
Cockpit: Mahagoni, 3 große Backskisten, + Kiste mit 2 Schubladen und einem Fach für Kleinutensilien. Achterfach für Porta Potti u.v.m., Mast/Großbaumstütze, Badeleiter, Traveller, Plastimo Peilkompass.
8kg Bric-Anker an 35m Blei-Ankerleine, zusätzlich kleiner Klappanker.
Ganzpersenning von 2018
Alu-Schiebeluk, GFK-Klappluke im Bug, drei Klampen, Schriftzüge aus Folie (problemlos entfernbar), Pinnenverlängerung. 4 Schwimmwesten, 2 Paddel, 2 Bootshaken, viele Fender, Festmacherleinen etc.
Trailer: Kalf Bootstrailer Basic 1300 für 2100€ neu gekauft 2019. Gummirollen und 2-Gang Trailerwinde. In Dtl. bekommt der Trailer problemlos die 100er Geschwindigkeitszulassung.
Revision in Bozen (italienischer TÜV) neu im April 2024 gemacht.
Kuchenbude: Farbe orange mit Fenstern und Gestänge. Alt, aber von mir niemals gebraucht, die Halterungen sind teilweise demontiert, aber vorhanden,
Zustand: Der Gesamtzustand ist tiptop! Rumpf und Kajütdach 2024 mit Qualitätsspritzlack vom Autolackierer neu gespritzt. Holzdeck jährlich 2 Anstriche mit Decksolje, Unterwasserschiff jährlich VC17m Dünnschichtantifouling. Der Rumpf ist so stabil, dass das Boot problemlos mit einem Bock unter dem Heck und entsprechenden Gurten (vorhanden) auf Höhe des Mastes mittels Kettenzug von einer Person vom Hänger gehoben werden kann. Alle Arbeiten kann man grundsätzlich alleine ausführen, genauso wie auch das Slippen.
Sicherheit: Der Rumpf hat zwei über die Bootslänge verlaufende, mit Styropor gefüllte Kammern, die es unsinkbar machen.
Beschreibung: Das Boot ist ein grundsolider Jollenkreuzer – es segelt sich, dank des breiten und flachen Rumpfes, bei Lage sehr stabil. Es handelt sich um ein sportliches, schnelles Boot mit touristischer Orientierung. In Verbindung mit dem Trailer ist es bei einem Gesamtgewicht von ca.850 kg besonders gut als Reiseboot zum Erreichen ferner Reviere geeignet.
Es gibt nichts, was man nicht selbst reparieren könnte, und ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre kontinuierlich alles Mögliche erneuert, ausgewechselt und gewartet (komplettes Wartungstverzeichnis mit allen Arbeiten seit 2014 vorhanden). Dank des robusten GFK-Rumpfes halten sich die notwendigen Restaurationsarbeiten in Grenzen, und das Holzdeck macht das Boot schick und behaglich. Es gibt absolut KEINEN Wartungsstau, das Boot kann so wie es ist benutzt werden, alles ist funktionsfähig und das Boot ist überkomplett ausgestattet.

Eintrags-Autor/in:
Gabriel Neuert

Telefonnummer:
0039 333 5755613

Kontaktmail:
Mailadresse