Marktplatz Kategorie: Biete Boot | Datum Erstellung: 26.08.2020 | Datum letzte Änderung:  27.08.2020

Werft / Hersteller:
Yachtwerft Berlin Friedrichshagen, Entwurf Drewitz-Rührdanz

Segelnummer:
P 541

Herstellung:
1963

15er Jollenkreuzer, P Boot

Preis in Euro:
4500

Zu den Kontaktdaten

Gepflegter 15er Jollenkreuzer, P-Boot: L 6,49m B 2,16m

Baujahr 1963. Yachtwerft Berlin Friedrichshagen, Entwurf Drewitz-Rührdanz

Rumpf Mahagoni, Beplankung Eiche auf Esche

Originalspieren Mast, Baum, Vorstag aus astfreiem Spruce

 

Der Zustand des Bootes ist gepflegt, unverbastelt und überwiegend im Originalzustand. Kürzlich eingebaute Fock- und Großschotklemmen können bei Bedarf leicht wieder entnommen werden.

Der Rumpf ist Karweel geplankt, über Wasser sind die Planken verleimt.

Das Deck ist aus Vollholz, das Kajütdach aus Leisten mit Bespannung.

 

Lackierung: Der Rumpf wurde i. d. R. außen jährlich mit „Original“-Lack (International) lackiert.

Deck, Kajüte und Grätings sind mit D1 + D2 lackiert.

Das Unterwasserschiff wurde i. d. R. jährlich mit Haftgrundierung und Höveling-Grundierung sowie mit Antifouling beschichtet. 2020 neu: 2x Grundierung und 2x Antifouling.

 

Ruder: Der Ruderkopf und die Pinne (Schichtholz) sind im Originalzustand. Das Ruderblatt wurde 2020 aus Aluminium erneuert.

Das Stahlschwert ist im Unterwasserbereich angerostet und könnte mal erneuert werden.

 

Der Segelplan besteht aus einem stabilen Großsegel (Rollreff), einer Fock und einem Spinnaker (ist zurzeit nicht eingebaut, aber neuwertig)

 

Motor: Zuverlässiger Honda BF5 Außenborder (Benzin, Viertakter) mit 5 PS und einem 13 Liter Stahltank, incl. Lichtmaschine und Betriebsanleitung. Die Spezialschraube mit Durchmesser 200mm x 170mm Steigung erlaubt die die Motorleistung besser in Schub umzusetzen. Patentierte Motorhalterung (Lift-Turner) aus stabiler Alu Grundplatte. Drehbar und dreistufig absenkbar. Eine Motorradkette und ein Vorhängeschloss dienen als Diebstahsicherung.

LED-Toplicht und Metallverklicker

 

Zubehör: Bootsplane über alles aus atmungsaktivem Gewebe, Baumpersenning

Fender, Festmacher, Anker

Winterlagerböcke, Winterplane, Stützen und Firststangen, Motorständer zerlegbar.

Liegeplatz: Das Boot liegt in Berlin Spandau (Stößensee), in einem Segelklub. Zurzeit ist im Verein ein Liegeplatz frei, der nach Rücksprache mit dem Vorstand evtl. von einem Neumitglied übernommen werden kann.

 

Weitere Bilder siehe ebay Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/15er-jollenkreuzer-p-boot-segelboot-segelyacht-daysailer/1493825531-211-3433

Eintrags-Autor/in:
Peter Kemper

Telefonnummer:
01575 03 20 636

Kontaktmail:
Mailadresse