Marktplatz Kategorie: Biete Boot | Datum Erstellung: 08.03.2021 | Datum letzte Änderung:  08.03.2021

Werft / Hersteller:
VEB-Yachtwerft Berlin

Segelnummer:
393

Herstellung:
1962

P-Boot, 1962, aus Mahagoni

Preis in Euro:
VHB 6.500

Zu den Kontaktdaten

15er-Jollenkreuzer, VEB Yachtwerft Berlin ohne Reparaturstau und insgesamt im guten Zustand.
Das Boot wurde von mir 2007 gekauft und 2008 generalüberholt. Der alte Lack wurde abgezogen und neu aufgebaut (Epifanes Einkomponentenlack). Danach wurde regelmäßig, mindestens jedes zweite Jahr lackiert. Auch das Unterwasserschiff wurde abgezogen und mit Epifanes Unterwasserprimer im Zwischenanstrich behandelt. Auch Holzarbeiten sind in dieser Phase angefallen. Kleine Teilbereiche am Bug und Heck wurden durch neues Mahagoni ersetzt. Der Schwertkasten wurde repariert. Das Schwert wurde vom Rost befreit, dann mit Zink, danach mit Teerepoxi beschichtet. Das Kajütendach ist erneuert worden. Das Tuch mit Spannlack wurde entfernt, dafür ist dort jetzt eine mit Epoxidharz verleimten Glasfasermatte.
Ich habe das Boot komplett „entkernt“. So sind die Gaskochanlage und kleine Schränkchen nicht mehr in der „Inneneinrichtung. Das heißt die Wohnstube ist mit den Polstern fürs Liegen und Sitzen und dem Schrank auf das wesentliche reduziert. So war es leichter möglich die Planken mit Imprägnieröl zu pflegen. Das Boot hat es gedankt ist ist bis heute komplett trocken. Laufendes Gut und Beschläge sind nach und nach erneuert worden, sodass ein leichtgängiges und sicheres Segeln möglich ist.

– klassischer Leistenbau, Mahagoni Kraweelbeplankung
– Original Rigg (Holzmast, Vorstag)
– Rollfockeinrichtung
– Segel, zwei Satz (Fock und Genua, Großsegel und kleines Großsegel)
– Motor 5 PS Außenborder (Zusatztank 15 Liter)
– Straßentrailer Tüv bis Herbst 2022
– Hafentrailer
– Persenning und Reisepersenning
– Anker
– Diverses Zubehör

Das Boot liegt am Ratzeburger See und kann nach Absprache besichtigt werden.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Eintrags-Autor/in:
Andreas Beran

Telefonnummer:
0178-4799361

Kontaktmail:
Mailadresse