Im Herbst eines jeden Jahres lädt der Yachtclub Neue Mühle e.V. zum Schleusencup ein, die letzte Ranglisten-Regatta im Revier für die P-Boote.
Die Wetterprognosen waren dieses Jahr  nicht verheißungsvoll, herbstlich frisch, wechselhaftes Wetter und ordentlich Wind bis 6 BFT. Nichtsdestotrotz gingen insgesamt 13 P-Boote an den Start, vier in A und neun in B, ein gut gemischtes Feld von Flugzeugträgern bis hin zur P2 von 1951.
Pünktlich um 12:00 Uhr wurden die Boote in das Startgebiet auf dem Krüpelsee geschleppt. Der Wind hielt sein Versprechen und war ordentlich unterwegs. Gestartet sind wir dann erstmal nur mit 12 Booten, da beim Rausschleppen einer Besatzung auffiel  – Großsegel zu Hause vergessen. Zur zweiten anschließenden Wettfahrt war zwar der Großsegelfehler behoben, allerdings hatte der Wind zu einigen technischen Ausfällen geführt, so dass  sich die Anzahl der Boote leider reduziert hatte.
Schnell wurden noch die kleinen Vorsegel aufgezogen und Energie – dank der liebevoll gepackten Lunchpakete –  für die zweite Wettfahrt getankt.
Mit gleichem Kurs ging es dann bei nach wie vor herausfordernden Bedingungen für Mensch und Material über den zweiten Parcours. Nach etwas mehr als einer Stunde legten schließlich alle glücklich aber geschafft wieder im Hafen an.
Kaum angekommen, ging es an die  Reparaturen, um am Sonntag wieder startklar zu sein.
Am Abend lockten der Grill sowie ein reichhaltiges Salatbuffet, die Bar lud zu diversen Drinks ein und die Boxen hämmerten fleißig, ein perfekter Rahmen für viele Gespräche und fürs Fachsimpeln.
Der Sonntagmorgen wartete mit dem gleichen Wetter wie schon am Vortag auf. Nun galt es, noch eine dritte Wettfahrt zu absolvieren, um dann pünktlich um 14:00 Uhr die Platzierungen verkünden zu können und die Sonderpreise unter die Leute zu bringen.
Alle Platzierungen sind bei Raceoffice abrufbar.

Eine anspruchsvolle aber wirklich schöne, kleine und familiäre Regatta. Wir kommen gerne wieder.

Liefke/Beuster
P1814