Neue Mühle. Zum nunmehr 8. Mal  lud der Yacht Club Neue Mühle am 09. und 10. Juli die 15er Jollenkreuzer-Regattagemeinschaft an den Krüpelsee. Insgesamt 13  Crews folgten dem Ruf.
Auch Petrus hatte, anders als im Vorjahr, ein Einsehen und sorgte für fast perfekte Bedingungen. War der Samstag noch durchgängig bewölkt, so zeigte sich am Sonntag endlich auch „Klärchen“ am Himmel. Und das alles bei westlichen Winden zwischen 3 und 5 Beaufort. So konnten am Samstag zwei und am Sonntag eine Wettfahrt gesegelt werden.

Pünktlich zum Start zogen einige kräftige Drücker durchs Feld und sorgten für eine spannende Startkreuz. Relativ schnell zeigten sich die doch beträchtlichen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Booten der Klasse A und B. Die ersten Drei des Gesamtklassements konnten sich in beiden Regatten am Samstag schnell vom Feld absetzen und machten den Sieger unter sich aus. Mit einer sehr guten Leistung und dem Gewinn beider Wettfahrten zeigten Marc Müller (CKA) und Rainer Thie (RSC), dass sie am Samstag den Krüpelsee am besten verstanden haben.

Traditionell folgte am Abend der Klönschnack bei Gegrilltem, selbst gemachten Salaten und Bier vom Fass. Auch hier bewiesen die Segler Stehvermögen. Die Letzten stiegen im Morgengrauen in ihre Kojen. Mit Ausnahme eines Bootes, welches durch einen technischen Defekt am Schwert nicht mehr segelklar war, waren 12 Boote am Sonntag am Start. Und die Segler wurden noch einmal gefordert bei Winden um 4-5 Windstärken. Gesegelt wurde ein Up-and-Down-Kurs. Doch spätestens auf der zweiten Runden machten Marc Müller und Rainer Thie allen klar, dass der gläserne Wanderpokal in diesem Jahr der Ihre ist. Sie gewannen souverän auch die dritte Wettfahrt. Herzlichen Glückwunsch an die Crew von GER 1716!

Alles in allem lässt sich sagen, dass der Schleusencup 2016 eine erfolgreiche Veranstaltung war, die den Gästen und auch den Veranstaltern sehr viel Freude bereitet hat.

Vielen Dank an alle Segler und an alle helfenden Hände.