Bericht des SC-Najade

Der SC Najade hatte zum 50. Mal zur Regatta „Die letzten Pötte“ um den „Ritterhumpen“ eingeladen und „alle“ kamen: 17 P-Boot- (!), 10 Drachen- und 26 Folkeboot-Teams hatten gemeldet. Deutsche Meister, Flotten- und Landesmeister waren dabei, Goldener Oktober, gute Laune und ausreichender Wind waren auch vertreten.

Der Samstag begann traditionell „golden“: schönstes Wetter, herbstlich kühl und kein Wind. Doch dann, 11.15 Uhr, peu a peu, tat sich was . . . Wind, zaghaft, dann mehr, bis gut 2 – 2 ½ Bft aus SW ließ 2 Wettfahrten zu. Für Sonntag war mehr vorhergesagt, aber aus Nord (= „Mord“ am Baldeneysee).

Und wie war der Sonntag?  Schön, etwas kälter und mit Wind, der knackig mit ca. 3 Bft aus NO daher kam. So knackig, dass nicht nur 2 ordentliche Wettfahrten in allen 3 Bootsklassen durchgeführt  werden konnten sondern es die Wendemarken (Ballonbojen) nicht mehr an ihrem zugewiesenen Platz aushielten . . .

Fazit : schönes Wetter, gute Laune zu Wasser und an Land, 4 Wettfahrten mit Streicher, was will man zum Saisonabschluss („Letzte Pötte“) mehr. Die Sieger(-Teams) sind:

  • P-Boot, 1. Platz – Uwe Lätzsch, NRV/YSTM / Marc Romberg, PYC
  • P-Boot, Landesmeister – Jörg Mellis, SCN / Jens Dannhus, SCD
  • Drachen, 1. Platz  – Ben van Cauvenbergh/ Nadia Deferm, YCRE/ Dominik Thomas, ETUF
  • Folkeboot, 1. Platz und LM    Jörg und Biggi Meier, Ernst Barbeck, alle YCRE

Alles Resultate   h i e r  (manage2sail.com)
Bildrechte:  Ronald Gersberg, SCN

Peter Klosta NRO, RJ
Segelclub Najade Essen e.V., Sportwart

Essen, 11.10.2018