Am Wochenende 21./22.8. lud der Segelclub Krüpelsee zur 64. Freundschaftswettfahrt auf den Krüpelsee sein. Trotz bekannter Umstände und Einschränkungen fanden ca. 60 Crews in verschiedenen Klassen ihren Weg zum Verein und auf die Regattabahn. Leider, so müssen wir im Spätsommer 2021 feststellen, nehmen insbesondere die Meldezahlen bei den Jugendlichen ab, was vermutlich auf die reduzierten Jugendgruppen- und Trainingsaktivitäten zurückzuführen ist.

Bei den 15er Jollenkreuzern waren 16 Boote gemeldet; wie immer eine gesunde Mischung aus allen Baujahren und Bauformen. Das Wetter versprach keine optimalen Rennbedingungen für die 5 formverleimten Teilnehmer aufgrund geringer Windstärken und man konnte sich auf interessante taktische Manöver einstellen.

Wettfahrtleiter Andreas Wilma nutzte den aufkommenden Wind am Samstag für eine erste Wettfahrt, die wir vom Start bis zum Zieleinlauf durchführen konnten. Starke Verkneulungen mit den anderen Bootsklassen an der vorletzten Tonnenrundung brachten bei dem wenigen Wind jedoch das Feld der 15er durcheinander und so fand sich der eine oder andere an interessanten Stellen der Platzierung wieder.

Eine weitere Wettfahrt konnte auch nach langem Warten an Land nicht mehr durchgeführt werden. So lud der SCK nach einem Jahr Pause endlich wieder zum Feiern ein – mit 3 G aus Corona Sicht wegen der Rechtskonformität und mit 6 G: Gehopftem; Gebrautem, Geöffnetem, Getrunkenem und glücklichem Pils-Genuss unter Musikbegleitung. Man konnte spüren, dass die Teilnehmer die Veranstaltung nach langen Entbehrungen sichtlich genossen haben.

Am 2. Wettfahrttag konnten bei leicht verbesserten Windbedingungen noch 2 kurze Läufe gesegelt werden. So trug ein Rempler an einem Ende der Startlinie dazu bei, dass wir am anderen Ende äußerst schnell die Luv-Tonne erreichen konnten und dies auch bis zum Zieleinlauf durchgehalten haben.

Am Ende siegte Fam. Hoehnel P1971, vor der Crew Friedrich/Henkel P1755 und Eder/Schmidt P1970. Bei der Siegerehrung wurden Grüße von den Seglern aus Tokyo an die Teilnehmer der Freundschaftswettfahrt übermittelt und insbesondere die jungen Crews zum Durchhalten und Weitermachen motiviert.

Wie immer großer Dank und großes Lob an den SCK für die gelungene Veranstaltung.

P1358 – Sebastian und Daniel