Kleiner, schlanker aber dafür ganz viel Sport. So präsentierte sich die Silberne Lok 2021 beim Eisenbahner Segelverein 1928 in Kirchmöser.

Wie viele Bereiche in unserem Leben unterliegen auch sportliche Veranstaltungen den aktuellen Covid-19 Beschränkungen. Umso erfreulicher für den Segelsport, dass das Gesundheitsamt grünes Licht zur Durchführung der Veranstaltung gegeben hat. Die Verhaltensregeln sind nach über einem Jahr Pandemie geübt und so ging es ohne offizielle Eröffnung der Regatta direkt zu den Booten. Vor allem freuten wir uns für die jüngsten Segler, der Optimisten-Klasse, wieder eine Regatta anbieten zu können. Als weitere Bootsklassen wurden in diesem Jahr die 15er- und 20er Jollenkreuzer zum Start zugelassen. Bei den 15er Jollenkreuzern wurde zugleich die offene Brandenburger Landesmeisterschaft ausgetragen.

Pünktlich zum ersten Start am Samstag bescherte eine herannahende Kaltfront den Seglern frische Winde aus Nordwestlicher Richtung. Anders als in den vergangenen Jahren wurden erstmalig 5 Wettfahrten ausgeschrieben. Sieben 20er und dreizehn 15er gingen pünktlich um 11:00 Uhr an den Start. Endlich wurde auch der Breitlingsee wieder als Regattarevier genutzt. Der olympische Kurs erstreckte sich über den ganzen See. Durch den immer mehr auflebenden und böigen Wind, sah man nur bei wagemutigen Seglern den bunten Spinnaker auf dem Vorwindkurs.

Besonders zum Ende der dritten Wettfahrt lebte der Wind merklich auf 7 Bft auf. Dies wurde drei Jollenkreuzern zum Verhängnis. Die Gekenterten konnten von den Begleitbooten schnell geborgen werden. Die Bergungen der Boote zog sich aufgrund des Wellengangs in die Länge und forderte den Besatzungen so ziemlich alles ab. Zu guter Letzt gab es zwar Materialschäden, die betroffenen Segler sind zum Glück ohne Verletzungen (und mit ihren Booten) in den Hafen zurückgekehrt. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an alle Unterstützer und Helfer.

Der Sonntag war spürbar kühler. Bei anfänglichen 12 Grad Lufttemperatur ging es, gespickt mit Magnesiumpulver im Blut, wieder auf die Regattabahn. Die Nacht hatte dem Wind nur wenig an Kraft genommen. Zwischen 4 und 5 Windstärken war auch am zweiten Segeltag sportliches Segeln an der Tagesordnung. Pünktlich um 10:00 Uhr ließ Wettfahrtleiter Peter Schrader die Jollenkreuzer an der Startlinie antreten.

Nach 5 Wettfahrten standen die Sieger fest. Die Mannschaft Robert Heymann und Jakob Engst dürfen sich seit dem letzten Wochenende „Brandenburger Landesmeister 2021“ der 15qm Jollenkreuzer nennen. Herzlichen Glückwunsch! Auf Platz zwei landete die Crew Albrecht Schmelz mit Sjörn Pahl. Den dritten Platz ersegelte sich die Mannschaft mit der längsten An- und Abreisestrecke- direkt vom Bodensee: Tanja und Werner Kühnle. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr mit hoffentlich wieder mehr erlaubter Geselligkeit im Programm.

Christian Höfer
P-1733

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.flickr.com zu laden.

Inhalt laden