Schon im September 2020 setzte unser Segelkamerad Günther Schneider („Schneidi“) seine Segel zur letzten großen Fahrt.  Leider erhielten wir diese traurige Nachricht erst kurz vor der letzten Meisterschaft, wo wir seiner gedachten.

Günther gehört zu den Urgesteinen der 15qm Jollenkreuzer Klasse im Osten. Er war maßgeblich an der Zusammenführung der zwei Gruppen von P- Bootseglern beteiligt, die sich zum einen in der DDR und der BRD während der Teilung entwickelt hatten.

Bereits im Jahr 1990 fanden die ersten gemeinsamen Ranglistenregatten und neben der letzten DDR- Meisterschaft auch schon die erste gemeinsame Internationale Deutsche Meisterschaft auf dem Chiemsee statt bei der Günther sofort am Start war. Von 1991-2003 lenkte er, in der neu strukturierten Klassenvereinigung, die Flotte Berlin als Flottenobmann. Ab diesem Zeitpunkt war auch der Müggelsee ein fester Bestandteil des Regattakalenders. „Schneidi“ war immer da wenn es hieß, wir kommen nach Rahnsdorf. Er kümmerte sich um alle Belange der anreisenden Segler und sorgte so dafür, dass aus der geteilten Klasse wieder eine Gemeinsame wurde.

Bei allen Wintertreffen, die Werner Gasde organisiert hat, waren Günther und seine Frau Maria mit dabei. Hier hatten alle P-Boot Freunde die Möglichkeit sich außerhalb der Regattabahnen  näher kennen zu lernen um das Zusammenwachsen voran zu treiben.

„Schneidi“ – die Klasse wird dich immer in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand