Zu dem diesjährigen Flottentreffen haben wir uns am Freitagabend, den 15.Febr. in Steinhude in den neuen Vereinsräumen der STSV getroffen.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, es wurden viele Gespräche untereinander geführt, die Pause war über den Winter offenbar lang.
Jutta Broerken hat uns lecker bekocht und Andreas Lange hat den Abend sehr gastfreundlich vorbereitet.

Als Themen des Abends dienten vor allem die Belange der neuen Saison auf dem Steinhuder Meer auch unter Berücksichtigung der Notwenigkeit, dass unsere Klasse dringend verstärkt werden muss.

Doch als erstes haben wir den „neuen“ Vorschotmeister der Saison 2018 gekürt. Wir gratulieren dazu Stefan Heising, der mit großem Abstand als bester Steinhuder Vorschoter auf dem Steinhuder Meer in der Saison 2018 gesegelt ist.

Als nächstes Thema war natürlich Handycapregatten intensiv besprochen worden.
Davon wollen wir in diesem Jahr zwei Regatten auf dem Meer anbieten, den Deipencup am 18.05./19.05. und das Mocca Service am 31.08./01.09. Dort werden zu der üblichen Regattawertung zusätzlich die Zieldurchgangszeiten erfasst und nach der neuen Handycapliste berechnet. Es wird dazu auf der anschließenden Preisverteilung eine zusätzliche Handycapbewertung bekannt gegeben und in die Jahresbewertung zur Ermittlung des neuen Deutschlandpokals eingepflegt. Eine genaue Vorstellung zum Thema Handycap könnt ihr im neuen P-Geflüster und auf unserer Website nachlesen. Zu weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Leider gestaltet sich der diesjährige Regattaplan sehr schwierig. So werden die Vorregatten zur deutschen Meisterschaft auf dem Schweriner See zeitgleich am 17.08./18.08. mit unseren Herbstregatten stattfinden. Erfahrungsgemäß werden zu dem Termin die Teilnehmer der IDM dann in Steinhude nicht an den Start gehen. Da kann es dann bei unseren Herbstwettfahrten mit der nötigen Meldezahl knapp werden. Deshalb möchte ich hier schon jetzt alle interessierten Segler auch von anderen Revieren die nicht zur IDM fahren, bitten, zahlreich zu unseren Herbstwettfahrten zu melden.

Unsere Flottenmeisterschaft soll auch in diesem Jahr wieder vom SCHan aus gestartet werden. Dazu treffen wir uns am 03.08 um 14:00 Uhr zur Steuermannsbesprechung im SCHan und starten um 15:00 Uhr auf dem Meer vorrausichtlich zwei Wettfahrten, die übrigens auch nach Handycap berechnet werden. Im Anschluss an die Siegehrung soll der Abend dann im SCHan ausklingen.

Als letzten Punkt wurde zur Verstärkung der Klasse ein Termin gefunden, bei dem zu Beginn der Saison ein Vorschotertraining und eine Bootsoptimierung angeboten wird. So wollen wir am Samstag, den 11.05. im YSTM um 10:00 Uhr ein Seminar anbieten, bei dem neuen oder noch unerfahrenen Vorschotleuten und Teams die Handgriffe für sichere Segelmannöver gezeigt werden.
Bei der Bootsoptimierung können wir vielleicht helfen, mit kleinen Umbauten und Ideen einfachere Abläufe zu ermöglichen. Dazu möchten wir schon jetzt gern einladen in der Hoffnung, neue Teams zu finden und bestehend Teams zu begeistern und noch sicherer zu machen.

Ich werde mich noch vorher bei euch melden, aber der Termin sollte schon im Kalender markiert werden.

Uns allen eine schöne Saison 2019, Andi Müh