Regelmäßig laufen aktuell bei den Verantwortlichen des Bellinis die Fragen auf, ob denn überhaupt gesegelt werden könnte.

Dazu jetzt ein paar erläuternde Worte:

  1. Wir können es aktuell wirklich noch nicht sagen.
  2. Der aktuelle Wasserstand im Dümmer ist zu niedrig …
  3. aber: aufgrund der natürlichen Gegebenheiten steigt am Dümmer bei Regen in sehr schneller Zeit der Wasserstand auch wieder.
    Das konnten die Segler vor Ort z.B. im August 2015 spüren, wo innerhalb von 3 Tagen der Wasserstand um 35 cm stieg. Und auch im letzten Jahr hatten wir nach Regen so viel Wasser im See, das die Schiffen von den Hellingen fast wegschwammen.

Damit wäre es auf jeden Fall zu früh jetzt schon eine Tendenz feststellen zu wollen!

Fazit: 14 Tage vor dem Bellini wird entschieden ob dieser stattfinden kann. Ggfs. wird dann auch über ein anderes Revier als Austragungsort entschieden.

Ihr werdet hier auf der Website umfassend informiert – und denkt daran: ein mitmachen beim Bellini lohnt sich immer!