Leider sehen wir in Haltern z.Z. keine Möglichkeit in naher Zukunft eine 15er Ranglistenregatta durchzuführen. Hierzu gibt es mehrere Gründe:
- Angefangen hat es mit dem hitzebedingten, niedrigen Wasserstand in unserer Kranbox am See, so dass zwei Jahre keine Regatta zustande kam. Die eigenen Boote mussten mit viel Aufwand mit einem Autokran auf der Ostseite aus dem Wasser gehoben werden
- Dann hat die Corona-Pandemie für zusätzlich Veranstaltungsausfälle allgemein gesorgt.
- Dazu kommt die Reisemüdigkeit auswärtiger Segelkollegen zu den kleinen Revieren im Westen. Ausgenommen hiervon ist die Traditionsregatta – Ritterhumpen – auf dem Baldeneysee in Essen.
- Im Laufe der Jahre (ab 2000) hat sich der Bootsbestand an 15er JK kontinuierlich in Haltern erhöht, aber wieder in den letzten Jahren stark vermindert. Voraussichtlich haben wir in 2024 noch drei 15er Jollenkreuzer am See.
Die Regattatätigkeit in Haltern wird gerade noch von einem Segelkollegen (Olli Frey) getätigt.
Das heißt mit anderen Worten, die Flotte Haltern ist so dezimiert, dass ein Flottenobmann nicht mehr erforderlich ist. Damit eine Ranglistenregatta durchgeführt werden kann, müssten mindestens 8 bis 9 auswärtige Segler anreisen, was sich nicht realisieren lässt.
Aus diesem Grund nutze ich die Gelegenheit mich als 15er Flottenobmann zu verabschieden.
Ich möchte mich aber nach 19-jähriger Aktivität (2006 bis 2023) nicht so sang und klanglos verabschieden, sondern lasse hiermit Haltern und die P Boot Klassenvereinigung noch einmal ein wenig Revue passieren.
Im Jahr 2000, der Segel Club Haltern am See feierte sein 50 jähriges Jubiläum und die erste 15er Jollenkreuzer Regatta, wird als Jubiläumsregatta durchgeführt. Gleich 23 Meldungen auf einem neuem Revier, für viele 15er Segler ein Highlight in Haltern.
Unter widrigen Wetterbedingungen wurden am Samstag bei Windstärke 5-6 Bft. zwei Wettfahrten gesegelt. Zwei Kenterungen und ein Mastbruch waren zu verzeichnen. Der Abend wurde dann in geselliger Runde in unserm Festzelt bei Speis und Trank verbracht. Am Sonntag mussten jedoch alle Segler an Land bleiben, da der Wind dermaßen heftig auf 8- 10 Bft auffrischte und einen Start unmöglich machte. Schade, dass Wetter so grausam sein kann.
Nach Siegerehrung und Übergabe der Jubiläumsgeschenke für jeden Teilnehmer wurde das erste 15er Regattawochenende in Haltern beendet.
Übrigens, die ersten Sieger der ersten 15er JK Regatta in Haltern waren damals Steuermann Stefan Heising mit Volker Niedecken als Vorschoter.
Nach diesem Wochenende waren doch etliche auf den Geschmack gekommen, um auf dem Halterner Stausee zu segeln und so entwickelte sich schnell ein fester Termin im Regattakalender der P Boot Klassenvereinigung.
Vor meiner Zeit waren die Obleute Harald Wakup, Heinz Peelen und Thomas Schütze aktiv. Durch unsere Teilnahme an auswertigen Regatten haben wir in eigener Sache für unsere Regatten in Haltern geworben. Im Ausgleich kamen dann auch Duisburger-, Dümmer- sowie auch Segler aus Steinhude nach Haltern.
Am Halterner Stausee hatten wir zu Spitzenzeiten siebzehn 15er Jollenkreuzer liegen. Mit dieser Anzahl hätten wir theoretisch eine eigene Rangliste, ohne auswertige Segler, ausrichten können.
Da in Haltern überwiegend B Boote lagen, hatten wir uns damals schon entschlossen, eine separate B Wertung zu bewerten und eigene B Preise zu verteilen, um den Frust zu begrenzen.
Ab 2002 erwachten die Halterner Seetage mit umfangreichem Programm auf der Seebühne im Strandbad. Hier gab es am Samstag und auch am Sonntag ein Rahmenprogramm, dass unser Segelclub nie alleine hätte stemmen können (finanziell und personell). Absolutes Highlight war sicher das Rockorchester Ruhrgebeat (ROR), mit 30 Musikern, live auf der Seebühne.
Alle Segler haben davon profitiert, dass Haltern den See zu einem Eventmagnet machen wollte. Bis 2008 haben wir Regatten im Rahmen der Seetage ausgeführt, die dann aber mangels Geldmangel der Organisatoren zum Opfer fielen. Ab diesem Zeitraum wurde die Regatta in Haltern zum „Ranglisten Cup“ umbenannt.
Die Regattaaktivität der 15er JK war aber so groß geworden, dass wir ab 2003 bereits zwei Regatten im Jahr ausgerichtet haben. Stadt- und Reviermeisterschaft, und Halterner Seetage und Halterner Woche im Wechsel. Wir haben uns auch getraut einen Bikini-Cup zu segeln, der aber leider nur einmal zustande kam.
Wenn wir außerhalb der Halterner Seetage unsere 15er Ragatten ausgerichtet hatten, haben wir unsere Feierlichkeiten nach dem Samstagsegeln auf unserem Clubgelände stattfinden lassen. Frisch gezapftes Bier mit leckerem Essen und Gitarrenmusik „Handmade“ haben bei allen Beteiligten für viel Spaß gesorgt. Diese kleinen Veranstaltungen in Verbindung mit dem Segeln machte doch so ein Wochenende aus. Die Mittsegler wollen nicht nur Racer sein, sondern gute Gespräche und Abwechslung aus dem Alltagsstress entspannt genießen.
Wir in Haltern waren und sind kein Olympia-Leistungszentrum sondern ein Binnensee mit allen seinen Tücken und Facetten. Aber segeln muss man trotzdem können, sonst geht man baden. Den Spaß kann man auch in Haltern haben und das sollte auch weiterhin möglich sein, wo ein Wille da auch ein Weg nach Haltern. Wenn auch die Termine in nächster Zeit ausgesetzt werden, besteht jederzeit die Möglichkeit einer Wiederinbetriebnahme.
Wer schon lange in der Klassenvereinigung ist und regelmäßig das P Geflüster studiert hat kann sicher sagen, dass aus Haltern immer erfrischende Informationen gedruckt wurden. Wenn möglich, habe ich unterschiedliche Informationen so gut es ging der Redaktion mitgeteilt.
Zum Beispiel in meinem Beitrag, P Geflüster, Ausgabe 104, Dezember 2012, Seite 17
Ist ein B Boot ein einzig wahres P Boot?
Ja, es ist, denn es stellt sich hier nicht die Frage, was war zuerst, das Huhn oder das Ei.
Sondern das B-Boot war vor dem A-Boot.
Ja, ein einzig wahres P Boot ist ein B Boot!
Klaus Wondorf
Mit diesem Beitrag habe ich auf das Kernproblem der Klassenvereinigung, ohne B-Boote keine Rangliste, aufmerksam gemacht,.
Wolfgang Weber gab mir damals zum Beitrag ein Feedback per E-Mail mit folgendem Text:
Betreff: Das wahre P-Boot,
Hallo lieber Wonni,
Vorweg, ich finde ihn sehr gut. Eigentlich schon längst überfällig.
Aber B-Boot Segler sind im Allgemeinen ja sehr zurückhaltend und (vollständig überflüssig) zu bescheiden. Denn ohne B-Boot Segler gebe es keine Jahresrangliste mit 40 Mannschaften, die mindestens 9 Wettfahrten absolviert haben. Mindestforderung des DSV für eine Meisterschaftsberechtigung. Viele Regatten würden ohne B Boot Beteiligung nicht in der Ranglistenwertung erscheinen. Ergo keine DM oder IDM mehr.
Im Übrigen stimme ich dir bei, dass auf den Tricki Revieren die A-Boote (Flugzeugträger) insbesondere, wenn sie ihre Riesenblasen nicht benutzen können, nicht im Vorteil sind, sondern häufig den B-Booten auf’s Heck schauen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Das Thema ist heute noch genau so aktuell und wichtig wie bei der Veröffentlichung meines Beitrages. 125 A-Boot und 71 B-Boote waren 2012 in der Jahresrangliste. Für die IDM hatten 52 Boote mindestens 9 gültige Wettfahrten gesegelt, davon waren es 13 B-Boote.
Zum Abschluss dieses Beitrages noch etwas persönliches:
22 Jahre Regattasegeln mit meinem B-Boot „Wonni“ auf unterschiedlichen Revieren und der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen (u.a. Bellini’s IDM‘s) hat mir viel Spaß und Freizeitvergnügen gebracht sowie sportliche Betätigung ermöglicht.
Darüber hinaus habe ich vor allen Dingen tolle Segelkollegen kennengelernt und gemeinsam unvergessliche Stunden erleben dürfen. Hierfür bedanke ich mich recht herzlich und freue mich auch hier und da auf ein Wiedersehen. Habe mich immer wie zu Hause gefühlt und werde als das „Wunder von Essen“ sicherlich in die Klassenvereinigung nicht vergessen.
Meine letzen Beiträge im P-Geflüster „Geburtsorte der 15er Jollenkreuzer“ waren sehr zeit intensiv. Die Recherchen haben aber Spaß gemacht und ich habe sehr viele nette Segler kennengelernt, die dem 15er JK immer noch verbunden sind. Leider habe ich wenig bzw. kaum Feedback erhalten, schade!
Der 15er Klassenvereinigung wünsche ich eine positive Zukunft auf allen Revieren und die Möglichkeiten weiterhin eine IDM ausrichten zu können.
Mit freundlichem Seglergruß
Klaus Wondorf (Wonni)
Hallo Klaus,
In Halter hatten wir einen unserer wenigen Gesamt Siege und durften auch mal einen Pott mit nach hause nehemen. Leider konnten wir Ihn nicht verteidigen.
Es war immer schön bei Euch am See.
Grüße Andreas
Hallo Klaus,
auch von meiner Seite, herzlichen Dank an dich für deinen langjährigen Einsatz als Flottenobmann Haltern.
Kleiner Hinweis: Es kamen auch Segler aus Essen sehr gerne nach Haltern. Und du, du bist in Essen zum Wunder erklärt worden. Es bestand also nicht nur zu Duisburg und zum Dümmer enge Verbindungen.
Außerdem können alle, die in Haltern P-Boot segeln oder segeln wollen, sich gerne an mich wenden, wenn es Fragen gibt oder Hilfe benötigt wird.
Wir dürfen Haltern nicht aufgeben! Es wäre sehr schade.
Liebe Grüße
Wolfgang Witsch
Hallo Klaus,
vielen Dank für die langjährige Tätigkeit als Obmann in Haltern und vielen Dank für Deine Erläuterungen in diesem Beitrag.
Ich bin absolut kein Gegner der technischen Weiterentwicklung, jedoch muss es uns tatsächlich gelingen die B-Boote mitzunehmen, und nicht nur die, auch die Klassik-Boote, die mehr und mehr in den Holzbootregatten zu finden sind.
Allerdings für die fehlende Reisebereitschaft habe ich auch kein Idee. Ich denke das ist ein Problem welches in der Altersstruktur der KV und den unendlich vielen Möglichkeiten der heutigen Zeit liegt.
Grüße: Christian