2 Wochen nach den Herbstwettfahrten stand trotz aller Einschränkungen durch Corona nun das Goldene Mocca-Service im HYC an. 15 Meldungen standen auf der Meldeliste, das Wetter sah gut aus, also wuchs die Vorfreude langsam. Am Donnerstag vorm Start haben wir Steuerleute eine gemeinsame Mail unseres Wettfahrtleiters und der Präsidentin des HYC bekommen, in der sie uns super über die veränderten Bedingungen durch Corona informierten. Auch wäre leider keine Abendveranstaltung im normalen Rahmen möglich, aber sie laden uns herzlich ein Samstag am Clubleben mit teilzunehmen. Der Wirt hat lecker Essen und das nötige Freibier, alles Corona konform, stehe bereit.

Also Freitag nach der Arbeit raus nach Steinhude, in den HYC Haftungsausschluß unterschreiben, auf Grund der Erfahrungen bei den Herbstwettfahrten kurzes Schwert und Ruder einbauen und anschließend im eigenen Club ein Bierchen und den Sonnenuntergang genießen. Wetter und Wind sah ja gut aus.

Und wer sagte es, am Samstag hatten wir mit 15 Booten (incl. 4 Booten in der Classic-Wertung) drei super Wettfahrten bei schönem Wind, Wetter und mit einem klasse ausgelegten Kurs.
Nur irgendwie hatte ich immer zu kleine Segel. Im ersten Rennen war die 10er definitiv zu klein. Der einzige, der wie ich dieses Segel auch oben hatte war Steffen, alle anderen waren mit 14 oder 16 unterwegs. Wir als Minderheit konnten aber nur bedingt durchsetzen 😊. Auch mein Versuch in der zweiten und dritten Wettfahrt mit der 14er zu punkten war nicht so richtig erfolgreich, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Nach den drei Wettfahrten ging es bei weiter abflauenden Wind zurück in den Hafen, Boot fertig machen, duschen und dann flux in den HYC.
Als wir ankamen, haben wir vom Wirt ein leckeres Chilli con cane für einen fairen Kurs gekauft und mit Freibier unter Wahrung der Abstände draußen einen klasse Abend verbracht. Es war schön unter anderem mit Wolfgang und Viola von Najade zu schnacken und sich auszutauschen. Schön das ihr da wart.
Exkurs:  – der Ritterhumpen soll ja stattfinden. 7 Mannschaften haben schon gemeldet, also schaut ob ihr Zeit habt und meldet. Ihr müsst euer Boot zum Saisonende sowieso aus dem Wasser holen und vom Ritterhumpen aus könnt ihr es dann ins Winterlager bringen. —

Kurz vor 23.00 Uhr haben wir dann mit abgeschlossen. Vielen Dank an den HYC für diesen schönen Abend.  Alle Steinhuder die nicht zum HYC gekommen sind und auch die Segler, die eine private Party vorgezogen haben, haben einen schönen Abend verpasst.
Sonntagmorgen lachte dann die Sonne, nur der Wind nicht, also „AP“ und Startbereitschaft an Land und warten. Um 12.30 dann das Einsehen von Stefan und Feierabend. Zur Preisverteilung gab es Corona-konform Kaffee und Kuchen.

Nochmals vielen Dank für die super Veranstaltung unter diesen erschwerten Bedingungen. Ich hoffe nächstes Jahr geht es wieder normaler zu.

Auch Glückwunsch an Uwe und Marc zum Gewinn des Mocca-Service und Klaus und Kai zum Gewinn der Classic-Wertung.

Euer Team Lausbub