Nachruf Dieter-Altenburg

Dieter Altenburg

Heute am 12.03.2017 hat unser guter Freund und Segelkamerad Dieter Altenburg sich auf die letzte große Reise gemacht und zum letzten Mal den Spi gesetzt.

Wir trauern um einen großen Segler der sich durch Kameradschaft und Fairness im Leben und im Segelsport ausgezeichnet hat.

Wir werden dich vermissen, du hinterlässt eine große Lücke.

Unser Beileid gilt seiner Frau Angela und seiner Tochter Vanessa.

Klassenvereinigung 15qm Jollenkreuzer e.V.

Seglerische Stationen von Dieter Altenburg in der KV 15qm Jollenkreuzer

Dieter wurde schon 1975 mit dem P- Bootvirus infiziert, als er als Vorschoter mit Peter Reinhardt die Deutsche Meisterschaft segelte. Zu dieser Zeit segelte er auch erfolgreich O- Jolle. 1983 stieg er in die P- Bootklasse ein und ab 1987 befindet er sich meist unter den ersten zehn der Rangliste und war viele male Vizemeister.

  • 1983 /84 – GER 1102 D. Altenburg / H. Dohmen
  • 1985 / 86 – GER 1247 H.-G- Böhnke / Dieter Altenburg
  • 1987- 94 – GER 1340 D. Altenburg / B. Bühmann
  • 1995 / 96 – GER 1410 D Altenburg / I. Plenk
  • 1997 / 98  – GER 1410 D. Altenburg / U. Bertallot
  • 1999 – 2014 – GER 1410 D. Altenburg / W. Rusche
  • 1994 Europameister  D. Altenburg / B. Bühmann
  • 2007 Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste um die Klassenvereinigung
  • 2007 Internationaler Deutscher Meister  D. Altenburg / W. Rusche

Hier zuletzt der “Team des Monats Eintrag” von 2007:

Dieter Altenburg / Wolfgang Rusche