aufgrund der allgemeinen Gefährdungssituation durch das neuartige Corona-Virus müssen wir die Durchführung des Havellandpokals am 2./3.5.20 leider absagen.

Folgendes zur weiteren Begründung:

  1. Die SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg untersagt den Betrieb auf Sportanlagen bis einschließlich 19.4.20. Damit ist die Durchführung unserer Arbeiten zum Saisonstart unmöglich.
  2. Bis zum 19.4.20 ist bestenfalls damit zu rechnen, dass die Ausbreitung des Virus verlangsamt wird, nicht jedoch, dass es überwunden sein wird. Sofern dann wieder Veranstaltungen möglich sind, werden sie dazu dienen, den Sommerzustand auf dem Vereinsgelände herzustellen.
  3. Sofern der Termin des Havellandpokals durch den verspäteten Saisonstart dann nicht schon überschritten sein wird, wird die Zeit für eine adäquate Vorbereitung dieser Großveranstaltung fehlen.
  4. Selbst wenn in den nächsten Wochen eine Verlangsamung der Ausbreitung des Virus gelingt, wollen wir durch unsere Veranstaltung mit überregionaler Beteiligung nicht für ein Potential zur erneuten Ausbreitung sorgen. Dieses durch technische und organisatorische Maßnahmen sicher zu unterbinden, überfordert die Möglichkeiten unseres Vereins.
  5. Die Absage deckt sich mit dem Vorgehen der Verbände, die ebenfalls ihre Veranstaltungen abgesagt haben und dies den Vereinen dringend empfehlen.

Ich hoffe, Eure Klassenvereinigungen und deren Seglerinnen und Segler haben trotz aller Freude auf die neue Segelsaison und das Wiedersehen zum Saisonbeginn Verständnis für diese Maßnahme. Falls es Eurerseits Überlegungen gibt, den Regattaplan für die Zeit nach dem Virus umzugestalten und dann einzelne Veranstaltungen nachzuholen, können wir uns gern darüber verständigen. Auch hielte ich es für die Zeit nach dem Virus für möglich, andere Veranstaltungen in der Region in irgendeiner Form zu unterstützen, falls bis dahin irgendein Engpass entstanden sein sollte. Lasst uns bei Bedarf auch darüber verständigen.

Für 2021 haben wir auf jeden Fall wieder die Absicht, den Havellandpokal durchzuführen. Im Moment bleibt uns nicht mehr, als die Vorfreude darauf und die Hoffnung auf eine dennoch schöne, wenn auch verkürzte Saison 2020.

Beste Grüße und bleibt gesund

Andreas Niemann

Rathenower Segler-Club e.V.
1. Vorsitzender und Regattaobmann