Liebe Segelkameraden,

am 17.Februar haben wir uns zum diesjährigen Flottentreffen im HYC in Steinhude getroffen.
Ab 18:00 war das Treffen mit einem Bierchen beim ersten Smalltalk des Jahres eröffnet und um 19:00 durften wir uns über den leckeren Labskaus mit Matjes und Spiegelei hermachen.
Danach konnte ich etwas über die letzte KV-Sitzung berichten.

Ein Thema daraus war z.B. die Möglichkeit, pro Saison je Revier eine Ranglistenregatta mit fünf „Kurzwettfahrten“ starten zu können. Daraufhin haben wir uns dazu entschlossen eine solche Wettfahrt zu den Herbstwettfahrten in Steinhude, oder alternativ, zum Bellinicup zu segeln.
Weiterhin konnte ich den geplanten Start zur „Flottenmeisterschaft Steinhude“ am 8.-9. Juli auf dem Steinhuder Meer verkünden.

Zu der Flottenmeisterschaft , die nach Yardstick berechnet wird, haben wir uns auf einen neuen interessanten Modus geeinigt. Dabei wollen wir am Samstag die erste Wettfahrt in gewohnten Stammcrews starten und am Samstagabend für die zweite und dritte Wettfahrt am Sonntag die Crews zusammenlosen. Da können dann interessante Mannschaften zusammen kommen.
In diesem Zusammenhang haben wir auch mit Nichtregattaseglern und Freunden der P-Bootklassiker die Notwendigkeit angesprochen, mehr miteinander auf dem Meer zusammen zu segeln. Dazu bietet sich das Mittwochsegeln an, welches nach Absprache telefonisch oder über whatsapp-chat auf Freitagabend verabredet werden kann.

Die whatsapp-Gruppe „mittwochsegeln“ wird von mir geführt, wurde im letzten Jahr gut genutzt und ist offen für jeden Segelinteressierten. Bei Bedarf füge ich Euch gerne dazu ein.
Dann kamen wir zum eigentlichen Höhepunkt des Abends.

Die Anwärter des „Seepferdchens“ der Saison 2016 und Inhaber dieser Auszeichnung mit der Berechtigung das Abzeichen in der Saison 2017 im Großsegel führen zu dürfen wurden gekürt.
Nachdem Bernd Koi und Wilfried Schweer in der letzten Saison so ziemlich alles gewonnen haben, durften sie nun auch diesen Titel mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns auf die ersten Regatten in diesem Jahr, auf eine tolle Deutsche Meisterschaft am Bodensee, schöne gemeinsame Segeltage und –abende.

Mit Seglergruß, Andi Müh