Liebe P-Boot Seglerinnen und Segler,

wir sehen es sportlich und lassen uns nicht ins Bockshorn jagen – in diesem Sinne heißt der Yachtclub Steinhuder Meer e. V.
Euch herzlich willkommen zur

Internationalen Deutschen Meisterschaft 2021 der 15er JK

am Steinhuder Meer.

Die IDM 2021 mit der Vorregatta findet von Montag, den 16. bis Samstag, den 21. August 2021 statt. In Verbindung mit den Herbstwettfahrten im YSTM und der Regatta um das Goldene Mocca-Service im HYC laden wir alle Teams ein, einen sportlichen August am Steinhuder Meer zu verbringen. Liege- bzw. Stellplätze für die auswärtigen Boote stehen zur Verfügung.

Die Regatta-Veranstaltung wird in 2021 ausschließlich für die 15er ausge­richtet, das angesichts der besonderen Situation rund um die Corona-Pan­demie durchaus vorteilhaft ist. Wir nehmen die damit verbundenen Anfor­derungen ernst und wir werden eine etwas andere, aber dennoch außer­ge­wöhn­liche Veranstaltung auf die Beine stellen.

Für den YSTM ist das Jahr 2021 auch aus einem weiteren Grund außergewöhnlich: Wir feiern unser 60-jähriges Jubiläum. Das ist ein guter Anlass, uns etwas Besonderes für die IDM auszudenken. Und die abschließende Meisterfeier wird auch zu unserem großen Jubiläumsfest, zu dem wir gerne auch die Segler-Familien begrüßen.

Seit dem Sommer 2020 hat die Region Hannover mit dem Bau von Wällen und Torstauen im umliegenden Hochmoor „Totes Moor“ um dem Wasser­entzug aus dem Moor und Steinhuder Meer (!) entgegenzuwirken. Ziel ist es, den Wasserstand im Meer um 50 cm anzuheben. Das sind doch gute Aussichten für unsere IDM der 15er im August 2021.

Und hier ein paar Informationen für Regattagäste, die unseren Club noch nicht (so) gut kennen:

  • Wir verfügen über einen eigenen Kran, ausreichend Gastliegeplätze am Steg, eine Wiese für Wohnmobile/Zelte (um Anmeldung wird gebeten) und ansprechende Sanitäranlagen.
  • Clubmitglieder und Besucher erfreuen sich immer wieder an dem park­ähn­lichen Grundstück mit weitläufiger Rasenfläche und altem Baumbestand. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Gastronomie mit ganztätiger Bewirtung.
  • Die großzügige Terrasse bietet ausrei­chend Platz für geselliges Beisammen­sein mit Abstand.
    Von dort hat man einen schönen Blick über das Rasen­gelände hinweg aufs Wasser und auf spektakuläre Sonnenunter­gänge.

Das Veranstaltungsprogramm ist zurzeit wie folgt geplant:

  • Sa. & So., 14. & 15. August 2021
    Herbstwettfahrten im YSTM für 15er
  • Montag, 16. August 2021
    Registrierung | 1. Tag Vorregatta
  • Dienstag, 17. August 2021
    Registrierung | 2. Tag Vorregatta
    Begrüßung & Eröffnungsfeier IDM
  • Mittwoch, 18. August 2021
    Wettfahrten
    After-Sail-Treff im YSTM
  • Donnerstag, 19. August 2021
    Wettfahrten
    Besuch einer lokalen Sehenswürdigkeit
  • Freitag, 20. August 2021
    Wettfahrten
    Meisterfeier & Preisverleihung
    Jubiläumsfest 60 Jahre – YSTM
  • Samstag, 21. August 2021
    Reservetag | letzte Startmöglichkeit 12 Uhr

Regattaleitung und Landorganisation werden sich engagieren, einen ambitionierten und sportlich fairen Segelwettkampf umzusetzen. Begleitpersonen segeln wir auf unserem Clubauswanderer Hein Stude zum Public-Viewing ans Regattafeld.

Wir heißen alle Seglerinnen, Segler und Familienmitglieder herzlich willkommen. Während die Segler*innen sportlich kämpfen können die an Land Gebliebenen ein paar erholsame Urlaubstage bei uns genießen.

Es grüßen im Namen des YSTM

Ulrike Grüneberg (Vorsitzende) & Mathias Eisheuer (Sportwart)

Aktuelle News findet Ihr ab Januar 2021
auf der Veranstaltungsseite:
www.steinhude2021.de